Bild

Familie und Team

Eine große Familie Schon im Mittelalter lebte unsere Familie in Sommerhausen und  seit dieser Zeit sind wir mit dem Wein verbunden. Karl Steinmann senior kaufte 1916 das Pastoriushaus. Obsthandel, Schnaps Landwirtschaft und eine Heckenwirtschaft, waren die damaligen Erwerbszweige. Karl Steinmann junior, auch langjähriger 1. Bürgermeister von Sommerhausen, verlegte 1960 den Schwerpunkt des Betriebes auf den Weinbau. Artur und Elfriede übernahmen  den Winzerhof 1982 und bauten ihn schrittweise zu einem anerkannten Weingut aus. Das Pastoriushaus wurde 1991 von Grund auf renoviert und das angrenzende  Betriebsgebäude und ein Hotel mit Tagungsmöglichkeiten neu errichtet. Das I-Tüpfelchen ist die 2014 neu entstandene Vinothek, in welcher bis zu 50 Personen Platz finden und Weine verkostet und gekauft werden können.

Die nächste Generation steht in den Startlöchern Tochter Stefanie hat eine abgeschlossene Banklehre. Auslandsaufenthalte in Amerika und Australien. Ein Studium für internationale Weinwirtschaft in Geisenheim runden ihre Ausbildung ab und sind eine gute Vorraussetzung um das Weingut in der 4. Generation weiter zu führen. Tochter Anna arbeitet derzeit als Assistenzärztin an einer Klinik in Frankfurt a. M., sie fühlt sich dem Wein verbunden, ihre Leidenschaft gilt aber der Medizin. Sohn Lukas, er absolvierte nach Bestehen seines Abiturs ein freiwilliges soziales Jahr beim Bayerischen Roten Kreuz, nach seinen Berufswünschen gefragt gab er nachdrücklich zu: „ich werde Winzer, das ist doch klar!“ . Seit dem 1. September 2014 lässt er mit Beginn seiner Winzerausbildung im Weingut Schmitts Kinder, Randersacker nun seinen Worten Taten folgen. Für Eltern die den Auftrag der Vorgeneration übernommen haben, das Weingut zu erhalten, wenn möglich zu mehren und es an die nächste Generation weiterzugeben sind das gute Aussichten. Um das zu erreichen ist es wichtig, das Vorzuleben, was man will, dem Betrieb Perspektiven geben und für das was man tut, begeistern.
 
Fleißige Helfer (von oben links nach unten rechts):
Werner Mündlein, Weinproben und Weinseminare
Alexander Schwarz, Winzermeister
Frank Schönig, Weinbautechniker und techn. Betriebsleiter
Martina Baum, Ihre Stimme am Telefon
Sonja Heppel,  Hotel und Service